Vergleich zwischen Film und Buch

Bei unserem Vergleich haben wir verschiedene Aspekte berücksichtigt

...

Allgemeiner Vergleich zwischen Film und Buch

Der Film fängt auch anders an als das Buch. Das Mädchen namens Hannah geht ein paar Tage davor mit ihrer Freundin Meike morgens schwimmen. In der Schule bemerkt Hannah zum ersten Mal Elmar. Der sich als Musterschüler entpuppt. Er hilft ihr in der Schule, als sie etwas nicht weiß. Auch in der Pause schaut er Hannah so komisch an. Am nächsten Tag will er ein Missverständnis klären. Hannah hat am Abend zuvor mit ihrer Freundin bei ihm Nachhilfe genommen, die anschließende Party gerät aber außer Kontrolle. Er hatte ihr dort zu Verstehen gegeben, sie sei dumm. Sie treffen sich im Theaterraum. Dort merken sie, dass sie eigentlich schon lange ineinander verliebt sind. Plötzlich ertönt der ABC - Alarm. Hannah geht sofort nach Hause. Ab hier stimmt der Film wieder mit dem Buch überein. Janna - Berta sowie auch Hannah bekommen einen Anruf von ihrer Mutter (S. 34) mit dem kleinen Bruder wegzufahren. Also fährt sie mit dem kleinen Uli weg von Schlitz. Weil alle so hysterisch sind und keine Rücksicht zeigen, überfahren sie Janna - Bertas Bruder ( S. 54). In beiden Varianten wird sie dann von einer Familie mitgenommen und muss im Bahnhof auf die Kinder aufpassen (65 - 69). Im Film meint Hannah dann Elmar zu sehen und läuft weg. Sie verliert die Kinder und wird dann von der Familie angeschrieen. Beide, Hannah und Janna, rennen dann anschließend aus dem Bahnhof heraus und stehen auf einmal im Regen und werden dann ins Nothospital gebracht (S.67 - S 81). Dort lernen sie dann eine Patientin namens Ayse kennen (S. 84). Sie freunden sich an.
Der einzige Unterschied ist nun, das im Film Elmar bei Hannah auftaucht und bei ihr bleibt. Sie bleiben zusammen bis Elmar von seinem Vater nach Hause mitgenommen wird. Außerdem erkennt man dann das Elmar auch erkrankt ist und er sich dann selber umbringen will, weil er denkt, dass sein Leben bald vorüber sein wird. Im Buch trifft Janna- Berta ihn ja auf der Straße in Hamburg als alten Klassenkamerad wieder und ein paar Tage später bringt er sich um(S. 134 - S. 165).
Im Film kommt es nicht so weit. Genau wie im Buch wird Hannah von ihrer Tante Helga mitgenommen (S. 113). Danach geht sie im Film dann noch einmal Ayse besuchen. Sie hindert Elmar daran vom Dach zu springen. Beide glücklich, verlassen sie dann trotz der Neuigkeit, dass die Mutter von ihr tot ist, das Nothospital und kehren nach Schlitz zurück. Bevor sie aber endgültig zuhause ankommen begraben sie erst einmal noch Uli.
Im Buch aber, geht Hannah erst noch zu ihrer anderen Tante Almut mit der sie ein Projekt vorbereitet. Janna - Berta kehrt dann alleine zurück nach Schlitz, begräbt Uli und findet in ihrem ursprünglichen Haus ihre Großeltern, die während der KAtastrophe auf Mallorca waren, vor. Sie erzählt ihnen die ganze Geschichte. (S. 166 - S. 222)

oben

Vergleich der Personen

Person Film Buch
Janna-Berta/ Hannah Hannah ist in Elmars Klasse und Elmars Freundin. Sie wird von den Strahlen infiziert, überlebt diese aber. Während dem Super-GAU muss sie auf ihren kleinen Bruder aufpassen. Janna-Berta ist in Elmars Klasse, aber nicht Elmars Freundin ( S. 13 ). Sie muss genau wie im Buch auf ihren Bruder aufpassen ( S. 21 ).
Elmar Elmar verliebt sich in Hannah, er besucht sie dann auch im Nothospital. Er erkrankt an Hautkrebs. Er will sich umbringen, wird aber dann von Hannah daran gehindert. Janna-Berta trifft ihn nach der Katastrophe, auf der Straße in Hamburg, als alten Kumpel wieder und ein paar Tage später bringt er sich dann selber um, weil er das Leben nicht mehr erträgt, da er Hautkrebs hat.
Uli Uli ist der kleine Bruder von Hannah. Er hat einen Hamster und stribt auf der Flucht mit dem Rad, weil die Autofahrer hysterisch werden. Uli ist der kleine Bruder von Janna - Berta. Er hatte die Aufgabe auf den Wellensittich des Opas, namens Coco, aufzupassen, und will deswegen nicht wegfahren.
Ayse Ayse und Hannah treffen im Krankenhaus aufeinander. Sie fanden sich auf anhieb nett und werden gute Freundinnen. Auch Ayse wurde von der Radioaktivität betroffen. Hannah kommt sie dann auch noch einmal besuchen. Dort erfährt sie dann, dass Ayse mit dem Krankenpfleger Hannes zusammen ist. Ayse und Janna - Berta treffen im Nothospital aufeinander. Zuerst ist Janna - Berta komisch zu ihr, dann freunden sie sich an. Ayse liebt Rüdiger, ihren Freund.
Helga Helga ist die Tante von Hannah. Sie nimmt Hannah aus dem Krankenhaus heraus und nimmt mit zu sich nach Hause nach Hamburg. Helga ist die Tante von Janna - Berta. Sie nimmt Janna - Berta aus dem Krankenhaus heraus und nimmt mit zu dich nach Hause nach Hamburg.
Almut Kommt im Film nicht vor. Sie wäre unserer Meinung nach aber noch eine wichtige Rolle. Sie redet im Buch sehr offen mit Janna-Berta über die Atomkraft. Allgemein sorgt sie sich mehr um ihre Mitmenschen und die Betroffenen und nicht so wie Helga, die sich nur um sich selber sorgt. Janna - Berta kommt zu Almut, weil sie es bei Tante Helga nicht mehr aushält. Almut versucht eine Station für die Verseuchten aufzubauen und nimmt dafür mit Janna spenden ein.
Kai Kommt im Film nicht vor. Kai ist Janna - Bertas kleinster Bruder. Er fuhr mit seinen Eltern nach Schweinfurt. Auch er kommt wegen der Strahlung um.
Mutter (Paula) Fährt im Film alleine nach Schweinfurt, das neben dem Kernkraftwerk liegt. Sie ruft von dort aus Hannah und Uli an und gibt ihnen den Rat, dass sie wegfahren sollen. Fährt mit ihrem Mann, ihrem Sohn Kai und ihrer Schwiegermutter Jo nach Schweinfurt. Sie ruft von einer Telefonzelle am Bahnhof aus Janna - Berta und Uli an.
Oma Berta und Opa Hans - Georg Kommen nicht vor. Oma Berta ist mit ihrem Ehemann Hans - Georg während der Katastrophe zum Urlaub auf Mallorca. Sie werden von Tante Helga angelogen, weil sie denken das die ganze Familie von Janna im Krankenhaus ist.
Jo Kommt im Film nicht vor. Jo fährt mit der Mutter von Janna-Berta, deren Vater und Kai nach Schweinfurt. Auch sie kommt nach der Katastrophe um.
Tünnes / Hannes Hannes ist im Film mit der Patientin Ayse zusammen. Er ist Krankenpfleger und unterstützt somit die Betroffenen. Er lügt Hannah an und verschweigt ihr, dass ihre Eltern tot sind. Tünnes ist ein einfacher Krankenpfleger. Er Lügt Janna-Berta an und verschweigt ihr, dass ihre Eltern tot sind.
Elmars Eltern Elmars Mutter ist nach einem Unfall teilweise gelähmt. Der Vater muss sich immer um die Mutter kümmern also haben beide keine Zeit für Elmar. Der leidet darunter sehr. Sie leben sehr wohlhabend wobei ihnen das am Ende nichts nützt, weil der Vater allein übrig bleibt. Die Mutter stirbt an den Folgen der KAtastrophe und Elmar geht mit Hannah weg. Kommen nicht bedeutend vor.

oben

Filmdarsteller

Paula Kalenberg alias Hannah Meinecke

Paula Kalenberg wurde 1986 in Dienslaken, einer kleinen Stadt am Niederrhein, geboren. Sie zählt zu den deutschen Nachwuchsschauspielerinnen und spielte schon in Filmen, wie Krabat und Kabale und Liebe mit. Richtig bekannt wurde sie, jedoch erst 2006,als sie die Hauptrolle im Erfolgsfilm"die Wolke"belegte. Paula wurde 1986 geboren,in diesem Jahr explodierte in der Ukraine das Kernkraftwerk Tschnobyl. Sie selbst hält es für wünschenswert, dass sich jeder mit der Person Hannah Meinecke identifizieren kann, da sie deren Durchhaltevermögen bewundert. Auch wenn sie zugibt,dass sie Hannahs Handeln nicht immer nachvollziehen konnte. Paula ist gegen den Gebrauch von Atomstrom und hofft,dass der Film "die Wolke"viele Augen öffnet und nicht erst ein Atomkraftwerk explodieren muss um das zu erreichen.

Franz Dinda alias Elmar Koch

Franz Dinda wurde 1983 in Jena, in der ehemalig DDR geboren. Noch vor dem Mauerfall flüchtete seine Mutter mit ihm nach Baden-Württemberg. 2003 machte Franz Dinda Abitur und drehte seinen ersten Film "Autobahnraser". 2006 stand er,dann für "Die Wolke" vor der Kamera und spielte die männliche Hauptrolle Elmar Koch.

Regie,das Set,der allgemeine Dreh

Meinungen aus der Filmgruppe zum Film

oben

Aussagen der Autorin Gudrun Pausewang zum Film


Was sagt die Autorin zum Film?

Zitate : http://www.umweltdebatte.de/wolke-interview.htm

oben