Martin Suter - Der Autor

Martin Suter wurde am 29. Februar 1948 in Zürich geboren und ist ein Schweizer Schriftsteller. Er lebt mit seiner zweiten Ehefrau und seiner Adoptivtochter abwechselnd auf Ibiza und in Panajachel am Lago de Atitlán in Guatemala. Sein Adoptivsohn kam 2009 bei einem schweren Unfall ums Leben.

Bevor er richtig mit dem Schreiben anfing, arbeitete er lange Zeit als Werbetexter und Creative Director, schrieb aber parallel dazu u. a. für GEO-Reportagen. Suter verfasste auch zahlreiche Drehbücher für Film und Fernsehen; so schrieb er z. B. für den "Tatort".

Erst seit 1991 ist Matin Suter als freier Autor tätig. Zunächst verfasste er einige Artikel für Zeitschriften und Wochenblätter, doch 1997 gelang ihm der Durchbruch mit seinem Roman "Small World", der sogar verfilmt wurde. Martin Suter schrieb auch mit dem Schweizer Musiker Stephan Eicher an dessen Album.

Allgemein gilt Marin Suter als einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Schriftsteller, der durch seinen besonderen Schreibstil die Massen fesselt und dafür mehrere Auszeichnungen verliehen bekommen hat.


Auswahl-Biographie:

1997: Small World

2000: Die dunkle Seite des Mondes

2002: Ein perfekter Freund

2004: Lila, Lila

2005: Huber spannt aus

2006: Der Teufel von Mailand

2008: Der letzte Weynfeldt

2010: Der Koch

2012: Die Zeit, die Zeit


Interview mit Martin Suter



1. Martin Suter: Man kann im Leben nichts verpassen

2. Martin Suter über die Kunst des Romans

3. Ein Blick auf Martin Suter (Video) Interview mit Martin Suter



4. Martin Suter (Video) Interview mit Martin Suter (dw-tv)