Inhaltsangabe

In dem Jugendbuch "Klassenspiel" von Celia Rees, erschienen im Carlsen-Verlag, geht es in erster Linie um Schülermobbing.

In der 5. Klasse einer englischen Schule hatten sich alle gegen ihren Mitschüler, Michael Bailey, verschworen. Auch Alex, die Hauptperson, hatte beim Mobbing mitgemacht, bis es mit Michael fast ein tragisches Ende nahm. Er versuchte sich, angefeuert von seinen Mitschülern, von einer Brücke zu stürzen, konnte aber im letzten Moment von dem Lehrer Mr. Derby gerettet werden.

Auch jetzt, in der 7.Klasse, wird die neue Schülerin Lauren gemobbt und ausgeschlossen. Alex kann nicht fassen, dass die Klasse nicht merkt, dass sie den gleichen Fehler wieder machen, deshalb versucht sie eine Freundschaft zu Lauren aufzubauen und ihr zu helfen, was sich aber als schwierig erweist, da Lauren inzwischen anderen Menschen gegenüber misstrauisch ist. Doch als sich die Freundschaft intensiviert, fällt auch Alex ihrer Klasse zum Opfer und wird ebenfalls terrorisiert.
Als die Lage zu eskalieren droht, schaltet Helen, Alex Schwester, die Eltern der beiden ein. Aber auch Alex und Lauren wissen sich zu verteidigen, sie entlocken Greg und den Bridge Boys, einer Gang, ein Geständnis, welches sie auf Tonband aufnehmen. Daraufhin werden die Bridge Boys, die die Klasse zum mobben angestiftet haben, von der Schule verwiesen. Lauren und Alex werden nun von den anderen in der Klasse akzeptiert.



  1. Inhalt der einzelnen Kapitel
  2. Glossar