Mobbing - Auswirkung auf die Betroffenen

Bei Michael Bailey:
Er hat Angst in die Schule zu gehen, da er dort beleidigt und erpresst wird. Er wird in der Schule nicht respektiert, weswegen sich sein Selbstwertgefühl vermindert. Er wird total isoliert, niemand will etwas von ihm wissen oder etwas mit ihm zu tun haben. In der Schule ist er hilflos, er steht als einzelne Person seiner ganzen Klasse gegenüber, die ihn alle mobben. Die psychische Belastung wird immer mehr, bis er schließlich einen totalen Nervenzusammenbruch hat und einen Selbstmordversuch startet. (S.30 unten bis S. 36 oben, S. 126-132 mitte S.143- S.151) Nachdem er ein Gespräch seiner Eltern belauscht hatte, begann er sich zu wehren, und ließ sich nicht mehr erpressen, nur um seine Eltern nicht zu enttäuschen (S.127).

Bei Lauren Price:
Sie wird in der Schule beleidigt, gehänselt und zum Schluss erpresst, weswegen sie nicht mehr in die Schule will. Sie hat Angst vor jedem weiteren Tag voller Beleidigungen und Erpressung. Sie versucht sich zwar dagegen zu wehren, aber eigentlich macht sie das ziemlich fertig. Es kommt sogar dazu dass sie Schmerzen vortäuscht um nicht in die Schule zu müssen (S. 52, 42, 45, 48)

Allgemeine Auswirkungen:
Es zeigen sich viele negative Auswirkungen auf Mobbing Opfer. 98,7% der Opfer geben an, demotiviert zu sein. Oft verringert sich das Selbstwertgefühl, die Leistungen sacken ab. Einige Opfer entwickeln dadurch Misstrauen anderen Menschen gegenüber, werden ängstlich oder sogar aggressiv. In manchen Fällen kommt es sogar zu Depressivität oder körperlichen Beschwerden, wie Schlafstörungen oder Magen- und Darmerkrankungen. Nur in 1,3% der Fälle kommt es zu keinen wesentlichen Auswirkungen. Mobbing hat auch Auswirkungen auf das private und familiäre Leben. Es kommt zu Streit in der Partnerschaft/Familie, Depressionen, oder totaler Abgrenzung von der Familie.



(Quelle: http://www.medizin-netz.de/icenter/mobbing.htm)



zurück