Gründe/Ursachen für Mobbing in der Schule


Gründe im Buch

Bei Lauren Price:
Ein Grund für das Mobben ist der, dass Lauren von Greg gefragt wird, ob sie mit ihm gehen will. Lauren lehnt jedoch ab und die Reaktion der Klasse ist die, dass sie gemobbt wird. Noch ein Grund könnte sein, dass Lauren keine Freunde hat. Das macht sie zu einer "perfekte Zielscheibe" für die Täter. Auch eine mögliche Ursache könnte sein, dass Lauren einen Australischen Akzent hat und dass sie neu in der Klasse ist.

Bei Michael Bailey:
Bei Michael Bailey gibt es keinen konkreten Grund im Buch, jedoch könnte man es so herleiten, dass den Tätern langweilig war und deshalb ein "perfektes Opfer" gesucht hatten.


Allgemeine Gründe

Häufig werden Schüler gemobbt, die in einer Außenseiterposition stehen und denen es an Anerkennung fehlt.
Auch Schüler, die anderer Herkunft sind oder gewisser Sprachstörungen haben, sind "perfekte" Opfer für Täter.
Es ist jedoch auch klar, dass jeder Mensch oder Schüler ein Mobbingopfer werden kann, da nicht jeder Mensch perfekt ist.



Resümee

Es gibt starke Gemeinsamkeiten zwischen dem Buch und den Allgemeinen Gründen, die die Forscher nach langer Forschung präsentiert haben. Das Buch "Klassenspiel" ist daher ein realistisches Buch. Celia Rees hat sehr gut recherchiert, da sehr viele Gründe/Ursachen mit denen der Professoren oder Psychologen. Sie bringt Täter und Opfer sehr gut in Szene, jedoch war es manchmal in dem Buch sehr übertrieben dargestellt, so dass man manchmal gezweifelt hat, ob es in der Realität auch wirklich so sein kann.

zurück