Ursachen in der Schule

Gründe und Ursachen für Mobbing

Es gibt viele Gründe für Mobbing. Einer davon ist, dass wegen bestimmten physischen und psychischen Verhaltensweisen und Eigenschaften, die jemand öfters an den Tag legt, gemobbt wird. Weitere Gründe für Mobbing können sein: andere Kleider, andere Sprache, andere Nationalität oder einfach nur, dass jemand neu ist. Besonders die Kleidung spielt eine wichtige Rolle. Immer früher muss man Markenkleidung tragen um "angesagt" zu sein. Die Kleidung wird zum Markenzeichen und ist wie eine Uniform. Es gibt ein Gefühl der Stärke und Einigkeit. Wer sie nicht trägt wird ausgeschlossen. Innerhalb der Gruppe geht es sehr dynamisch zu und es gibt einen „Verhaltenskodex“, welcher oft unbewusst ist. Wer dagegen oder gegen die oben genannten "Regeln" verstößt, kann ganz schnell von der Sonnenseite auf die Opferseite kommen.

(vgl: http://www.infoquelle.de/Job_Karriere/Mobbing/schulmobbing_ursachen.php )

Im Buch „Klassenspiel“ mobbt die Klasse Michael Bailey unter anderem wegen seiner Kleidung und wegen den Gerüchten die über ihn kursieren (S.11,12) und seines Verhaltens. Lauren mobben sie, weil sie neu ist und auf die Klasse überheblich wirkt, da sie von Australien schwärmt und erzählt, dass sie gar nicht nach England kommen wollte, als sie von der Lehrerin aufgefordert wurde von Australien zu erzählen (S.53). Greg mobbt, weil sein großer Bruder auch mobbt. Andrea ist eine typische Mitläuferinnen. Sie hat eigentlich keinen ersichtlichen Grund. Sandi dagegen hat einen Grund für das mobbing; sie ist neidisch auf Lauren, die eine schöne Vergangenheit in Australien gehabt hatte (S.53 m).

zurück