Rezension

In dem Buch geht es um zwei Mädchen, Alex Lewis und Lauren Price. Lauren ist neu an der Schule und wird von Anfang an nicht respektiert. Sie findet nur eine Freundin, Alex Lewis. Nach und nach beginnen einige Klassenkameraden der Mädchen, die beiden zu mobben. Niemand scheint sich mehr an den Fall eines ehemaligen Klassenkameraden zu erinnern, der auch von der ganzen Klasse gemobbt worden war und bis zu einem Beinaheselbstmord getrieben wurde. Irgendwann kommen Eltern und Lehrer in Bewegung und der Drahtzieher der Gemeinheiten wird bloßgestellt und fliegt von der Schule.

Das Buch von Celia Rees ist recht spannend geschrieben und verwendet keine komplizierten Ausdrücke oder Satzkonstruktionen. Es kommt öfters wörtliche Rede vor, auch Streitgespräche der Mädchen und Jungen. Das Buch behandelt interessante Themen, vor allem Mobbing, und beschreibt auch sehr detailliert die kleinen und großen Gemeinheiten der Schüler untereinander. Deswegen herrscht manchmal auch eine gespannte Atmosphäre, auch, wenn die menschlichen Abgründe der einzelnen Personen aufgezeigt werden, bei der Entscheidung: Helfe ich ihm/ihr, oder benehme ich mich wie die anderen Schüler auch und mache ihn/sie fertig? Auch die Gefühle der Unterdrückten werden beklemmend nahe beschrieben. Gerade dieses Thema des Unterdrückens und Mobbings ist nicht nur aus den aktuelleren Zeitungsartikeln, sondern bestimmt auch aus eigener Erfahrung bekannt.

Resümee: ´

In dem Buch wird zwar etwas übertrieben, aber dennoch ist es ein absolut lesenswertes Buch.