Rezension Klassenspiel

Das Buch Klassenspiel von Celia Rees handelt von Mobbing an einer englischen Schule. Lauren, ein neues australisches Mädchen wird von ihrer Klasse unfair behandelt. Aber ihre Klassenkameradin Alex erinnert sich wieder an einen ähnlichen Fall in ihrer Klasse bei dem es bis zum Selbstmordversuch kam.

Ein Buch mit positivem Ende, wie das Klassenspiel, gefällt mir persönlich besser als eines mit negativem. Jungen Menschen wird darin gezeigt wie Mobbing ausarten kann, aber es wird einem auch gezeigt , dass es möglich ist einer solchen Situation zu entrinnen. Die Geschichte erzählt auch von dem ersten Kind, dass gemobbt wurde und die Zeitsprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart sind anfänglich leicht verwirrend, da sie nicht unterschiedlich gekennzeichnet sind. Ich finde das buch lohnt sich aber trotzdem zu lesen, weil es besonders leicht verständlich ist.