Informationen und Anleitung zum Schreiben einer Fabel

Wie entstanden diese Geschichten?

Diese Geschichten entstanden z.B. als Aesop, ein Sklave, der seine Höhergestellten kritisieren, aber nicht direkt beleidigen wollte, eine verschlüsselte Nachricht in Form einer Fabel schrieb.

Welche berühmten Autoren gibt es?

Es gibt folgende Autoren:
  • Aesop
  • Titus Livius
  • Phaedrus
  • Babrios
  • Hygenius
  • Martin Luther
  • Hans Sachs
  • Gotthold Ephraim Lessing

Welche Werke sind besonders bekannt?

Es gibt folgende bekannte Werke:

Welche Erzählposition wird überwiegend verwendet?

In der Fabel wird folgende Erzählposition verwendet: Der ER-Erzähler.

Welche Erzählzeit sollte ich beim Schreiben verwenden?

Es sollte das Präteritum verwendet werden.

Wie sind die Geschichten aufgebaut; was ist beim Schreiben zu beachten?

Die Geschichten sollten einen kurzen Anfang und Ende und einen etwas besser ausgebauten Hauptteil haben. Bei einer Fabel gibt es am Ende oder am Anfang immer eine Lehre oder eine Moral. Diese Moral sagt aus, wie man sich verhalten sollte. Die Tiere sollten für bestimmte (logische) Eigenschaften und Fähigkeiten stehen.

Was macht eine gute Fabel aus?

Es sollten Tiere wie Menschen dargestellt werden, dennoch sollte eine gute Fabel nicht zu unrealistisch sein. Die Tiere sollten gut ausgewählt sein, so dass ihre Eigenschaften (Fuchs > schlau) zum Verhalten in der Fabel passen.

Was sollte man beim Schreiben vermeiden?

Man sollte vermeiden, dass die Geschichte zu lang und ausführlich wird, sie sollte kurz gefasst sein.

Ideen für eigene Fabeln?

Grundsätzlich könnt ihr jedes fehlerhafte Verhalten in einer Fabel kritisieren. (egoistisches Verhalten im Sport, Unehrlichkeit ...) Als Fabelanlass eignen sich sehr gut z.B. Redewendungen: Wo finde ich weitere Informationen im Internet?