Informationen und Anleitung zum Schreiben einer Luegengeschichte

Wie entstanden diese Geschichten?

So genau ist das leider nicht bekannt. Lügengeschichten werden nur zur Unterhaltung erzählt und sind recht frei erfunden. Im Gegensatz zu den Alltagslügen will der Erzähler von Luegengeschichten seine Zuhörer nicht täuschen oder schädigen, sondern nur unterhalten. Weil Luegengeschichten so unterhaltsam sind, wurden sie wahrscheinlich sehr oft weitererzählt und irgendwann gesammelt und aufgeschrieben.

Welche berühmten Autoren gibt es?

Welche Werke sind besonders bekannt?

Die Geschichten vom Lügenbaron Münchhausen, Käpt'n Blaubär und vom Nasreddin Hodscha.

Welche Erzählposition wird überwiegend verwendet?

Meistens verwenden die Autoren einen Ich - Erzähler.

Welche Erzählzeit sollte ich beim Schreiben verwenden?

Du solltest das Präteritum (Vergangenheit) verwenden.

Wie sind die Geschichten aufgebaut; was ist beim Schreiben zu beachten?

  1. Einleitung: - Rahmenerzählung und realistischer Beginn.
  2. Hauptteil: - Lügentreppe, Zusammenhang der Lügen, Gedanken schildern Und Spannung aufbauen.
  3. Schluss: - Wahrheit untermauern.
    1. Darstellung der Lügentreppe

      Was macht eine gute Lügengeschichte aus?

      - Das Verwenden der Lügentreppe (d.h. die Lügen werden gesteigert vgl. Bild) Eine noch mögliche Lüge wird gesteigert, bis das Erzählte einfach unglaublich ist. - Das Erzählen von interessanten, lustigen Lügen. - Rahmenerzählung - Interessante Vergleiche (statt: Mein Pferd war schnell. Mein Pferd war schnell wie der Wind.)

      Was sollte man beim Schreiben vermeiden?

      Gleiche Satzanfänge vermeiden, dafür interessante Wörter verwenden z.B. Plötzlich etc., mit Satzumstellungen arbeiten, nicht immer die gleichen Verben und Adjektive verwenden .

      Ideen für eigene …Geschichten…?

      Wo finde ich weitere Informationen im Internet?