Informationen und Anleitung zum Schreiben einer Schelmengeschichte (Schwank)

Wie entstanden diese Geschichten?

Narrenbild Weil es früher Schelmen gab, die die Leute ärgerten. Lustige Geschichten hat man sich dann immer wieder erzählt. Irgendwann wurden die Geschichten dann aufgeschrieben.

Welche berühmten Autoren gibt es?

Meist sind die Autoren unbekannt. Für Till Eulenspiegel kann man z. B. keinen genauen Verfasser angeben. Nacherzählt wurden sie z. B. von Erich Kästner.

Welche Werke sind besonders bekannt?

Till Eulenspiegel, Schildbürger, Nassredin Hodscha

Welche Erzählposition wird überwiegend verwendet?

Es wird überwiegend der Allwissende - Erzähler (der Auktoriale - Erzähler)verwendet.

Welche Erzählzeit sollte ich beim Schreiben verwenden?

Das Präteritum.

Wie sind die Geschichten aufgebaut; was ist beim Schreiben zu beachten?

Oft nimmt der Schelm Anweisungen oder Aussagen von anderen Personen wortwörtlich. (Bsp. Till E. kommt in eine Stadt und bewirbt sich als Friseur. Der dortige Friseurmeister sagt zu Till, dass er eine sehr gründliche Arbeit erwarte und er den Kunden ruhig etwas Honig um den Mund schmieren dürfe.)

Was macht eine gute Schelmengeschichte aus?

Eine gute Schelmengeschichte sollte spannend formuliert sein und lustige Handlungen enthalten.

Was sollte man beim Schreiben vermeiden?

Der Text soll zur Überschrift passen. Es soll nicht langweilig sein, deshalb sollte man gleiche Satzanfänge, alltägliche Verben (z.B. tun, machen,gehen etc.)vermeiden.

Ideen für eigene …Schelmengeschichten:

Wo finde ich weitere Informationen im Internet?